Logo Subaru SZN | Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum SUBARU Zubehör-Navigator.
Die Liste wird ständig um Ihr Feedback ergänzt.

Sie finden Ihre Frage in der Liste nicht?
Dann schreiben Sie uns über das nebenstehende Kontaktformular.

Für den SUBARU Zubehör-Navigator werden Sie als Autohaus mit Ihren Daten in unserer Software registriert. Die Software ist ausschließlich über das Internet zu erreichen. Wir betreiben die Software in der Cloud von Google auf deutschen Servern. Dort liegen auch Ihre Daten gut geschützt. Im SZN werden auch personengebundene Daten von Kunden und Interessenten erhoben und ebenfalls in der Cloud gespeichert, beispielsweise beim Kauf im Zubehör-Shop. Sie haben das Recht und die Hoheit über diese Daten und wir verarbeiten die Daten in Ihrem Auftrag. Dafür schließen Sie mit uns während Ihrer Einrichtung im SZN eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung ab.

Die QR-Codes stehen auf den Magnet-Stickern und den Spiegelanhängern und führen immer zum SUBARU Zubehör-Navigator auf Ihrer Partnerwebsite, sodass der Kunde sofort Ihre Zubehör-Produkte auf seinem Smartphone sieht.

Aber es gibt Unterschiede:

  • Die Magnet-Sticker werden am Fahrzeug angebracht und sind daher modellspezifisch. Es werden nur die Produkte angezeigt, die in das jeweilige Fahrzeug passen.
  • Der QR-Code auf den Spiegelanhängern ist unabhängig vom Fahrzeugmodell, d.h. alle Produkte werden gezeigt. Er führt direkt in den SUBARU Zubehör-Navigator Ihres Autohauses. Sie entscheiden bei der Einrichtung, ob sich dieser auf Ihrer eigenen Website befindet oder auf subaru.de Der QR-Code wird also in jedem Fall individuell für Ihren Standort erstellt.

Für jedes aktuelle Fahrzeugmodell wird ein QR-Code-Magnet-Sticker zur Verfügung gestellt, damit der Kunde die Zubehörprodukte sieht, die in das jeweilige Modell passen. Sie erhalten zum Start für jeden Standort ein Set von je zwei Magnet-Stickern pro Fahrzeugmodell.

Sollten die zum Start bereitgestellten QR-Code-Magnet-Sticker aus dem Start-Set nicht ausreichen, so können Sie eine Nachbestellung aufgeben. Entweder wünschen Sie wieder ein komplettes Start-Set oder einzelne Fahrzeugmodell-Sticker in gewünschter Stückzahl. Bitte rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail.

Preise für Nachbestellungen:

  • Das Start-Set kostet 999 € inkl. Versand (Preisliste)
  • Ein einzelner Sticker kostet 6 €, ab 10 Stück 5 € je Sticker, zzgl. Versand
  • Versandkosten: 3,50 €

Alle sechs Monate wird geprüft, ob SUBARU neue Fahrzeugmodelle eingeführt hat. Für diese Modelle werden dann neue QR-Code-Magnet-Sticker erstellt und Sie erhalten je zwei Sticker pro Modell für jeden Ihrer Standorte unaufgefordert zugeschickt. Sollte es lediglich eine neue Generation innerhalb des gleichen Modells geben (z.B. der neue SUBARU Outback), so kann der Magnet-Sticker der vorherigen Modellgeneration für die aktuelle Generation verwendet werden.

Es ist geplant, dass die Druckvorlagen für die Spiegelanhänger als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung gestellt werden. Sie haben dann die Möglichkeit, den Druck selbst zu veranlassen – in beliebiger Auflage und in einer Druckerei Ihrer Wahl.

Es ist naheliegend, dass Sie den QR-Code Ihres Subaru Zubehör-Navigators auch in anderen Medien verwenden, beispielsweise auf Ihrem Briefpapier, auf Rechnungen oder auf Visitenkarten. So erreichen Sie noch mehr Ihrer Kunden. Daran haben wir auch schon gedacht und bieten Ihnen den QR-Code als hochaufgelöste Grafikdatei zum Download an.
(Diese Funktion wird ab Juli 2021 zur Verfügung stehen.)

Die Teilnahme am SZN erfordert die aktive Buchung eines der SZN-Tarife. Eine gute Übersicht zu den Tarifpaketen, Leistungen und Preisen ist hier in der Preisübersicht zu finden. Die Buchung findet über unser Buchungsformular statt. Sie füllen dieses Formular einfach aus und können es dann entweder direkt online abschicken oder ausdrucken, unterschreiben und uns dann per Mail oder Fax zusenden.

Nach der Buchung erhalten Sie eine E-Mail zur Auftragsbestätigung inkl. Ihres SZN-Nutzungsvertrags. Danach rufen wir Sie innerhalb von 1 bis 3 Werktagen an, um mit Ihnen die weiteren Schritte abzustimmen. Hierzu werden auch konkrete terminliche Vereinbarungen getroffen, da der Zeitplan sowohl von Ihrer Mitwirkung als auch vom aktuellen Buchungsaufkommen abhängt. Durchschnittlich dauert die Einrichtung aber nicht länger als 2 bis 3 Wochen.

Ja, das ist sogar einer der wesentlichen Vorteile des SZN. Sie haben die Möglichkeit, die Produktpreise jederzeit anzupassen. Dafür stellen wir Ihnen die UPE zur Verfügung, sodass prozentuale Anpassungen des Materialpreises nach oben oder unten möglich sind. Sie können dies für das gesamte Sortiment, ausgewählte Produktgruppen oder sogar einzelne Produkte machen.

Zudem stehen Ihnen die Arbeitswerte für die Produkte zur Verfügung, die eine Montage erfordern. Mit Hilfe Ihres Stundenverrechnungssatzes können Sie dann die Einbaukosten kalkulieren und somit Ihren Kunden Komplettpreise Material inkl. Einbau anbieten

Sollte es zu Anpassungen der UPE durch SUBARU Deutschland kommen, sind wir die ersten, die davon erfahren. Wir stellen Ihnen die aktualisierten UPE nicht nur in den Katalogen zur Verfügung, sondern können auch – sofern Sie das wünschen – Ihre individualisierten Produktpreise automatisch neu berechnen und somit auf den neuesten Stand bringen. Dafür nutzen wir die Preisregeln, die Sie zuvor bei der Preisindividualisierung festgelegt haben (siehe nächste Frage). Für Sie bedeutet dies eine stressfreie Preispflege und deutlich weniger Aufwand.
( Einige Funktionen der Preisanpassungen sind erst im Laufe des Jahres 2021 verfügbar.)

Sollte ein Artikel seitens SUBARU Deutschland nicht mehr lieferbar sein (ausgelaufen oder inaktiv), so wird er solange aus dem SZN-Katalog genommen. Er wird also für Endkunden nicht mehr zu finden sein. Sollten Sie den SZN Premium Tarif mit dem Web-Shop gebucht haben, so können Sie aber einen lokalen Lagerbestand pflegen, sodass in Ihrem Shop solche Artikel dennoch weiterhin angeboten werden, sofern Sie diese noch auf Lager haben.
(Funktion verfügbar im Laufe des Jahres 2021)

Sollten Sie den SZN Premium Tarif gebucht haben, so steht Ihnen der SUBARU Zubehör-Navigator als Webshop zur Verfügung, den Sie in Ihre eigene Autohaus-Website integrieren. Für das Online-Payment setzen wir auf PayPal, mit PayPal PLUS stehen damit die vier beliebtesten Zahlungsarten deutscher Online-Shopper zur Verfügung: PayPal, Lastschrift, Kreditkarte und Kauf auf Rechnung – sogar für Kunden ohne PayPal-Konto.

Zahlungsart Anmerkung Gebühren
Zahlung bei Abholung Nur möglich, wenn der Kunde beim Checkout sagt, dass er die Ware abholen möchte (Click & Collect). kostenfrei
Vorkasse Überweisung des Rechnungsbetrages auf Ihr Bankkonto, welches Sie bei uns hinterlegen können und dem Kunden nach dem Kauf per E-Mail übermittelt wird. kostenfrei
PayPal
PayPal Express
Erfordert vom Kunden, dass er ein PayPal-Konto besitzt.ca. 2,5% Provision
zzgl. 0,35 € pro Kauf
Kreditkarte
Zahlung per Lastschrift
Kauf auf Rechnung
Erfordert von Ihnen, dass Sie ein gewerbliches PayPal-Konto besitzen und zudem PayPal PLUS beantragen. Sie erhalten Ihr Geld sofort, auch beim Rechnungskauf. Das Risikomanagement übernimmt PayPal. ca. 2,5% Provision
zzgl. 0,35 € pro Kauf

Ihnen wird im Laufe des Jahres 2021 ein monatlicher Report mit den wichtigsten Kennzahlen zur Verfügung gestellt. So erfahren Sie, wie der SZN durch Ihre Kunden und Interessenten genutzt wird.

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Probleme? Schreiben Sie uns und Sie bekommen innerhalb von 2 Werktagen eine Antwort. Wünschen Sie einen Rückruf? Dann tragen Sie bitte Ihre Telefonnummer (Durchwahl) ein und vergessen Sie in der Nachricht nicht Ihren Namen und Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit.

Wenn Sie uns per E-Mail oder über das Kontakt-Formular eine Nachricht senden, so erheben, speicheren und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dieses für die Abwicklung Ihrer Anfrage und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.